März/April 2024

Vor den Osterferien haben wir den fast letzten Umzug gemacht: Zunächst wanderte die Verwaltung und das Lehrerzimmer vorübergehend in renovierte Räume Richtung Fußballfeld (ehemaliger 3. Jahrgang und Filmraum).

Im Rahmen der Projektwoche "Mobilität" machte sich dann der 3. Jahrgang auf den Weg und zog mit Stühlen, Tischen und Schränken in die renovierten Räume des ehemaligen 4. Jahrgangs ein.

Alles dauert, bis die Sachen wieder ihren Platz haben.

Nach den Osterferien wurde die alte Pausenhalle zur Baustelle. Die Deckenplatten wurden abgenommen, die Fensterfront zum Innenhof ausgetauscht. Im verlassenen 3. Jahrgang wurde ein Schacht in den Boden gegraben.

Hoffentlich ist die alte Pausenhalle bald wieder für alle zu passieren.


November 2023 - Schöne Aula, Kalte Turnhalle

Mittlerweile nutzen wir die neu gebauten Räumlichkeiten und die langen Flure und vielen Fenster werden jahreszeitlich dekoriert. Außerdem haben wir bei einem bekannten schwedischen Möbelhaus die Grundausstattung unserer sehr schönen Lehrküche gekauft. Jetzt können die Back- und Basteltage in den einzelnen Klassen starten.

 

Die neu gebaute Aula hat aktuell eine wichtige zusätzliche Funktion: Sie dient als Ersatz für die Turnhalle. Hier warten wir sehnsüchtig auf den Einbau einer neuen Heizungsanlage.

Sportunterricht kann hier nur in sehr abgespeckter Form durchgeführt werden, da sonst die Unfallgefahr zu hoch ist.

 

Ansonsten warten wir auf die Fertigstellung des ehemaligen Jahrgangsflures der 3. und 4. Klassen. Hier ziehen (vermutlich Anfang 2024) die beiden 4. Klassen, das Lehrerzimmer und die Verwaltung ein. Danach beginnt der vorletzte Bauabschnitt: Sekretariat und das Büro der Schulleitung werden renoviert. Aus dem ehemaligen Lehrerzimmer entsteht ein Raum für die Schulsozialarbeit.

 


April/Mai 2023: Umzug gelungen!

Umzug gelungen! Am Ende des langen Flures geht es nun weiter: Hierhin sind die Klassen des 3. und 4. Jahrganges Ende April gezogen. Alle haben mit angefasst und Tische, Stühle, Schränke, Regale und das gesamte Inventar in die neuen Räumlichkeiten getragen. Jetzt sieht es am Ende des Flures alles noch etwas kahl aus, aber langsam gewöhnen wir uns an die neuen Dimensionen.

Im nächsten Abschnitt werden die verlassenen Klassenräume renoviert. Auch der vordere Schulhof wird anteilig gepflastert und gestaltet.


April 2023 - Umzug 3. und 4. Jahrgang

Den Baufortschritt in den Osterferien sieht man am meisten an der Außenfassade des 3. und 4. Jahrgangs. Sämtliche Klinker wurden entfernt. Es ist also an der Zeit, diesen Gebäudeteil zu verlassen! Am 20. und 21.4.2023 ziehen die 3. und 4. Klassen in den Neubau direkt an der Königstraße. Das bringt eine Menge Arbeit für unseren Hausmeister und alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter! Aber wir freuen uns auch auf die neuen Räumlichkeiten und hoffen, dass bis dahin alle Steckdosen, Waschbecken und Fußleisten an Ort und Stelle sind. Im Moment sorgt die neue Heizungsanlage auch noch für Sommertemperaturen im Frühling. Aber das ist bis dahin bestimmt geregelt.

Der 2. Jahrgang hat in den Ferien Lüftungsanlagen bekommen. Diese zieren jetzt beide Klassenräume und die fast entkernte alte Schulküche. Aus der Schulküche wird später ein Gruppenraum. Im Moment dient der Raum als Abstellmöglichkeit und Teeküche, denn auf das neue Lehrerzimmer müssen wir noch warten.


März 2023

Von Innen sieht der Neubau schon nicht mehr nach Rohbau aus! Die Maler haben die Wände gestrichen, nach und nach wird der Fußboden gemacht. So haben wir gute Aussichten, dass der Umzug der Jahrgänge 3 und 4 nach den Osterferien in neue Räumlichkeiten erfolgen kann. Auch werden dann schon zwei weitere Räume zur Verfügung stehen, sodass auch die Kooperationsklasse der Erlenschule wieder täglich hier sein kann.

Mal sehen, ob es im April noch was wird... Ansonsten: Alles neu macht der Mai!


Juni 2022

Der Innenausbau nimmt langsam Formen an. Die Fußbodenheizung ist in vielen Räumen verlegt, der Estrich gegossen. Die Lüftungsanlagen hängen unter den Decken der insgesamt vier neu gebauten Klassenräumen samt Gruppenräumen. Nach wie vor hängen viele Kabel aus den Decken und die Wände sind nur verputzt.

Zum neuen Schuljahr 2022/2023 hoffen wir darauf, zwei der Klassenräume und die Schülerküche benutzen zu können.


März 2022

In der Zeitung kann man es lesen: Die Arbeiten schreiten voran und der Abschluss eines Bauabschnitts ist für den Herbst 2022 geplant.

Dann können voraussichtlich zwei neue Klassenräume samt Gruppenraum bezogen werden.

 

Hier der Beitrag im Weserkurier:

Grundschule Heiligenfelde: Arbeiten schreiten voran - WESER-KURIER

Unten der Beitrag aus der Kreiszeitung:


Februar 2022 - Im Inneren wird gearbeitet!

Außen sieht man im Moment kaum Bautätigkeiten am Neubau. Aber im Inneren sind verschiedene Firmen mit dem Innenausbau beschäftigt.

Damit sind alle neuen Räumlichkeiten im Rohbau fertig:

  • Vier neue Klassenräume mit zwei kleinen Gruppenräumen.
  • Ein Musikraum.
  • Ein Lehrerzimmer.
  • Eine Schulküche.
  • Ein großer Gruppenraum.
  • Eine große Versammlungshalle mit Bühne, nutzbar auch als Mensa.
  • Ein Küchentrakt mit Essensausgabe, Büro, Sozialräumen usw.

Es geht immer weiter!


Einweihung 2023

Der Rohbau des Neubaus ist weitestgehend abgeschlossen. Durch die Staubschutzwände im "Uraltbau" (1. Jahrgang und Erlenschule) und im Altbau hören wir die Baugeräusche.

An den "Uraltbau" werden zwei neue Klassenräume angebaut. Zwischen die vorhandenen Gebäudeteile kommt eine Mensa, eine Küche, ein Musikraum und eine Schulküche.

Das Richtfest fiel wegen der steigenden Infektionszahlen leider aus. In Aussicht gestellt hat die Stadt Syke als Bauherrin, dass die Einweihung im Jahr 2023 erfolgt.


September 2021 - 2. Jahrgang, Aula erkennbar

Nach den Sommerferien ist der Rohbau vom neuen 2. Jahrgang und der Eingangsbereich samt Aula/Mensa und Küche weit fortgeschritten.

Die Streifenfundamente des beiden Räume für die 1. Klassen und die Technikräume wurden ebenfalls gegossen.

Und Holz wurde geliefert! Der 2. Jahrgang hat bereits einen Dachstuhl bekommen.


Ende Juni 2021 - Es geht in die Höhe!

So langsam kann man sich den Neubau zwischen "Uraltbau" (Jahrgang 1 und Erlenschulklasse an der Königstraße) und "Altbau" (Jahrgänge 2 bis 4) vorstellen: Die Betonsohle wurde in der vergangenen Woche gegossen und die Baufirma startet mit dem Hochmauern.

Vorstellbar ist bereits, dass die Fläche zwischen den Gebäuden mit einer Aula, einem Musikraum, einer Schulküche und einem großen Lehrerzimmer gefüllt werden soll. Auf den ehemaligen Pausenhof wird ein neuer Trakt für den 2. Jahrgang gebaut.

Auf dem Fußballfeld hinter der Schule wurde jetzt der Spielplatz mit den neu aufgestellten, alten Spielgeräten freigegeben.


Mai 2021 - Die Fundamente kommen.

Ab Anfang Mai arbeiten die Baufirmen an den Fundamenten des Neubaus zwischen den vorhandenen Gebäudeteilen. So langsam bekommt man einen Eindruck, wie später alles einmal aussehen soll.

Parallel dazu wird die Versorgungsstraße parallel zur Wiese auf der rechten Seite der Schule fertig gestellt.


Das Bauschild steht!

Jetzt ist es von der Königstraße aus zu sehen: Neu- und Umbau der Astrid-Lindgren-Grundschule.

Zu erkennen ist auf dem Bauschild auch die spätere Seitenansicht des gesamten Gebäudes.

Im Moment wird der Versorgungsgraben mit allen notwendigen Leitungen und Rohren parallel zum angrenzenden Feld gebaggert. Anschließend beginnt endlich der Hochbau.


1. Spatenstich am 18. März 2021

Am 18. März 2021 erfolgte der symbolische "Erste Spatenstich" auf der Baustelle der Astrid-Lindgren-Grundschule. Anwesend waren Vertreterinnen und Vertreter der Stadt Syke, der Planungsfirma Landwehr&Partner, der Ortsbürgermeister und die Schulleiterin. Es wurden kurze Reden gehalten und zusammen für den Fotografen Sand geschaufelt.

Alles Weitere im Zeitungsartikel unten.

Parallel dazu sind die Tiefbauarbeiten nahezu abgeschlossen. Jetzt wird die Sandplatte so vorbereitet, dass zwischen den beiden vorhandenen Gebäudeteilen mit dem Hochbau begonnen werden kann.

Auch ein Kran wurde aufgestellt.

Die Pausenspielgeräte sollen bald auf dem Rasen hinter der Schule aufgestellt werden. Darauf freuen sich die Kinder sehr, denn im Moment ist der Pausenhof ziemlich eingeengt.

 


25. Februar 2021 - Es geht wieder los!

Nachdem das letzte Wochenende sich fast wie Frühling angefühlt hat, ist auch die Baustelle aus dem Winterschlaf erwacht.

Es wird wieder gebaggert und die Sandplatte für das Fundament vorbereitet.

Wir freuen uns, dass es weitergeht!


15. Februar 2021 - Warten auf besseres Wetter...

Seit Ende letzten Jahres ruht die Baustelle. Zwar stehen Bagger und Planierraupen bereit, der Regen zum Ende des letzten Jahres wurde durch Schnee und frostige Temperaturen Ende Januar abgelöst.

So warten wir darauf, dass die Erdarbeiten beendet werden können und das Fundament ausgehoben werden kann.


7. Dezember 2020 - Jetzt geht´s los!

In dieser Woche rückten die Bagger an. Es beginnen die Erdarbeiten zwischen den beiden Schulgebäuden. Auch viele Bäume und Büsche mussten dafür weichen.

Der vordere Schulhof hat sich dadurch erheblich verkleinert. Dafür haben die Kinder in den Pausen aber eine große Openair-Kino-Leinwand, wenn sie dem Bagger beim Arbeiten zugucken können.

Der Lärm begleitet natürlich auch die Unterrichtsphasen (im Moment besonders von Jahrgang 2) und macht insgesamt die Situation mit Lüften und Einhalten der Hygienevorgaben schwer.

Die Pausenspielgeräte sollen demnächst hinter der Schule wieder aufgebaut werden. Das freut uns sehr, damit die Pausen wieder etwas abwechslungsreicher werden. Für den Schulhof gibt es sogar schon einen Plan (s.u.).


23. Oktober 2020 - Wohnhaus weg, Spielgeräte leider auch!

Mittlerweile ist von dem Wohnhaus an der Königstraße nur noch der sogenannte "Altbau" mit den Räumen der Erlenschule, dem 1. Jahrgang, der Bücherei und zwei Wohnungen übrig geblieben.

Der vordere Pausenhof ist zu einem großen Teil von einem Bauzaun abgetrennt.

In den Herbstferien wurden sämtliche Spielgeräte abgebaut und zwischengelagert. Wir hoffen, dass diese möglichst schnell auf dem hinteren Fußballfeld aufgebaut werden, denn hier soll später ein großer Pausenhof mit Büschen, Bäumen und Spielgeräten das Fußballfeld ergänzen. Planungen dazu gibt es bereits.

Es geht also langsam voran! 


28. September 2020 - Der Bagger kommt.

Ob der Baggerführer "Bodo" heißt, wissen wir nicht genau, aber er versteht sein Handwerk gut, denn Stück für Stück wird das Wohngebäude abgetragen.

Auch der Computer-Raum fällt dem Abriss zum Opfer. Der Rest des "Altbaus" bleibt bestehen. Auf dieser Fläche entstehen im Rahmen des Neubaus zwei Klassenräume für den 1. Jahrgang. Die anderen Räume des Altbaus werden später von Grund auf "ertüchtigt".


22. September 2020 - Ein Stück "Altbau" kommt weg.

Das Wohngebäude neben dem "Altbau" ist mittlerweile entkernt und wird bald abgerissen. Im Dach ist schon eine große Lücke entstanden, Fenster und Türen wurden entfernt.

Hier entsteht Platz für zwei komplett neue Klassenräume für den 1. Jahrgang.

In den Herbstferien werden die Erdarbeiten für den Neubau auf dem jetzigen vorderen Schulhof beginnen.

Im Moment deutet ein langer Bauzaun darauf hin, dass hier bald etwas passiert.


7. und 8. Juli 2020 - Tschüss Musikcontainer!

Viele Jahre hat der bunte Container auf dem Pausenhof gute Dienste als Musikraum geleistet. Nun wird er am 7. und 8. Juli 2020 abgebaut.

Damit trotzdem noch Musikunterricht möglich ist, sind die kleineren Instrumente im "Neubau" in der Schulküche zwischengelagert. Mit den entsprechenden Hygienevorschriften ist im Moment zwar alles etwas komplizierter, aber trotzdem machbar.

Wir werden den bunten Farbklecks auf dem Pausenhof vermissen. Vor allem, weil sämtliche Bäume gefällt wurden.

Aber das ist ja der Anfang vom spannenden Neubau!

 


18. Juni 2020 - Es wird gebaggert!

Nun rückt der Mini-Bagger an!

Wo sonst eine Rasenfläche war, sind heute tiefe Gräben zu sehen. Fachfirmen sorgen dafür, dass die Hausanschlüsse der Mietwohnungen neu verlegt werden. Das ist der Anfang für weitere Arbeiten im Boden, um den Neu- und Umbau vorzubereiten.

Damit verbunden war, dass für eine halbe Stunde kein Wasser auf den Toiletten floss. Jetzt ist das Wasser wieder angestellt. Also, alles gut!


4. Mai 2020

Rund um die Osterferien war das Schulgelände fast verwaist. Durch Corona fiel der Unterricht zunächst komplett aus, ab April gibt es Notbetreuung und erst im Mai kommt die Hälfte des 4. Jahrgangs wieder ins Haus.

Aber trotzdem hat sich auf dem Gelände eine Menge getan: Das Katasteramt hat Messungen vorgenommen und verschiedene Firmen haben den Alt- und den "Neubau" genau unter die Lupe genommen (Bodengutachten, Schadstoffbewertung, usw.).

Nun ist es endlich so weit: An der Astrid-Lindgren-Grundschule wird gebaut! Die Stadt Syke hat für den Neu- und Umbau viele Millionen Euro zur Verfügung gestellt. Firma Landwehr und Partner aus Sulingen hat den vorhandenen Entwurf verfeinert und noch vor den Sommerferien soll es losgehen.

Wir sind gespannt!

An dieser Stelle erscheinen in lockerer Reihenfolge Neuigkeiten über die Bautätigkeiten.